Tritschler

Uli Tritschler, geboren 1941, ist Physiotherapeut und Heilpädagoge

 

„Die Bewegungspädagogin Elfriede Hengstenberg und die Kinderärztin Emmi Pikler haben außerordentlich hilfreiche Entdeckungen im Bereich der Bewegungspädagogik gemacht, die nicht nur gesunde Entwicklungen der Kinder ermöglichen, sondern auch bei bereits manifesten Störungen zu einer Nachentfaltung und Gesundung befähigen.“

1962 kam Uli Tritschler durch die Begegnung mit Alice Schaarschuch zum ersten Mal mit einer Schülerin von Elsa Gindler in Berührung. Später folgten Seminare bei Gertrud Haller und Charlotte Selver.

1967 hielt Elfriede Hengstenberg einen Lichtbildervortrag an der Krankengymnastikschule in Göttingen. Dieser Vortrag hatte eine solch inspirative Wirkung auf Uli Tritschler, dass von da an die ganze kindertherapeutische Arbeit neue Impulse bekam. Nach der heilpädagogischen Ausbildung in Zürich folgten zwei Jahre Betreuung und Förderung von Familien mit Risikokindern als mobiler Therapeut.

1972 begann Uli Tritschler mit dem Aufbau einer eigenen Praxis mit dem Schwerpunkt der Förderung und Heilung von Kindern mit vielfältigen Entwicklungsstörungen.

1974 begann er eine intensive Vortrags- und Seminartätigkeit in Kindergärten, Schulen und Familienbildungseinrichtungen und in der eigenen Praxis. Einrichtung, Ausstattung und Außenanlagen sprühen von Ideen aus dem geistigen Vermächtnis von Elfriede Hengstenberg.

 

Bis in die heutige Zeit ist Uli Tritschler unermüdlich  in der Arbeit mit Kindern und in der Weitergabe seiner Erfahrungen tätig.