U3 Aufbau-Seminar* - Der Zugang zur selbständigen Aktivität, - die Entfaltung des “Ich” orientiert an Emmi Pikler21.09.22 in Köln

* nur für Erzieher*innen, die bereits einmal ein Seminar zur selbständigen Bewegungsentwicklung bei Eva Schmale belegt hatten.

Die selbständige Aktivität bedeutet für das Kind eine Quelle der Freude.

Es ist aber zugleich auch die beste Voraussetzung für eine optimale Entfaltung von Kompetenz, Intelligenz und Resillienz.

Wir beginnen mit neuer Hirnforschung im Gegenüber zur Forschung und den Erfahrungen Emmi Piklers. Über Materialauswahl und Raumgestaltung, -Tagesstruktur und dem Verhalten der Erwachsenen, (auch im Begleiten der Konflikte zwischen den Kindern) versuchen wir die wesentlichen Bedingungen zu erarbeiten, die dem Kleinkind den Zugang zum selbständigen Spiel und Lernen ermöglichen.

Termin: Mittwoch, 21. September 22 von 9:00 – 16:00 Uhr

Anmeldung: per mail an hengstenberg@basisgemeinde.de - Sie bekommen dann ein Anmeldeformular zugeschickt.

Adresse: 
Institut für neue Arbeit e.V. – SSM
Düsseldorfer Str. 74 – Eingang im Hinterhof rechts
51063 Köln-Mülheim
Deutschland
Referent: 
Eva Schmale
Kosten: 
75,--€ pro Person inkl. Getränke (Kaffee und Tee, Wasser und Saft werden bereit gestellt; ansonsten bitte Selbstverpflegung mitbringen!)