Lucie Gräbe

Piklerpädagogin, Familien- und Krippenberatung

„Ich möchte Impulse geben, berühren und ermutigen, auf dem eigenen Lebensweg immer wieder Neuland zu entdecken, so dass ein lebendiges IN-BEZIEHUNG-SEIN einen selbst und das eigene Umfeld nährt.“

Geboren 1968 in Landau Pfalz, wurde ich in einem 4-jährigen Studium anerk. Spiel- und Theaterpädagogin (BUT) und spielte und arbeitete für und mit Kindern und Jugendlichen in Österreich und auf Tourneen. Seit '91 war ich jährlich in Fortbildungen bei Rebeca und Mauricio Wild und lebte deren reformpädagogischen Ansatz als Betreuerin in österr. Alternativschulen und 11 Jahre in dem Gemeinschaftsprojekt "LebensRaum-Niederhof".

Als Pikler®-Pädagogin arbeitete ich seit 2000 intensiv in der Familienbegleitung im Pikler®SpielRaum in Wien und NÖ und von 2008 bis 2016 in Baden-Württemberg als Fachkraft in der Krippe und Spielgruppen-Leitung. Seit 2017 bin ich wieder ganz freiberuflich in Fortbildungstätigkeit, Familien- und Teambegleitung tätig, auch online im Kongress: „Kinder in Bewegung“ mit Videokurs für Eltern, und beginne eine Buchserie für Eltern zu schreiben.

Ich biete an:

Online-Vorträge und Kurse zu Themen der Piklerpädagogik
Eltern- und Krippenberatung
Einführungen in die Piklerpädagogik
Krippen-Inhouse-Fortbildungen

Wichtigste Fortbildungen: 

Int. AG "Pikler in der Krippe" mit Anna Tardos 2x Jährlich in Budapest
Jährliche Supervision bei Familylab-Deutschland
Family Counselling bei Jesper JuulOriginal Play bei Fred Donaldson
Kommunikations- und Coachingkurse

Mitgliedschaft:

Pikler-Hengstenberg-Gesellschaft Österreich
Piklerverband Europa

Familylab Deutschland

Facebook: Piklerpädagogin, Familien- und Krippenberatung

Adresse: 
Lucie Gräbe
Annweilerstr. 9
76829 Landau
Deutschland
Ort: